Die Evangelische Akademie Wien hat im Vorfeld des 500 jährigen Reformationsjubiläums (2017) ein internationales Forschungs- und Vernetzungsprojekt zum Thema „Frauen und Reformation“ initiiert. An Planung und Durchführung  waren Institutionen und Personen aus fünf Nachbarländern beteiligt.

Das Ziel des Projekts war es, wenig bekannte Frauen der Reformationszeit einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und der Frage nachzugehen, welche Relevanz die kirchliche Erneuerungsbewegung für Gegenwart und Zukunft hat.

Bei der ersten internationalen Tagung 2012 standen Lebenssituationen von Frauen, die sich im 16. Jahrhundert den neuen Ideen öffneten, im Mittelpunkt.

2014 wurde das Thema Bildung fokussiert und ein Bogen von der Frühen Neuzeit in die Gegenwart gespannt.

Die dritte internationale Tagung, die vom 17.-18. Juni 2016 statt fand, nahm die Zukunft kirchlicher Entwicklungen in den Blick.

Informationen über das Projekt, Ergebnisse der Tagungen sowie frei zugängliche Unterrichtsmaterialien finden Sie auf unserer virtuellen Lernplattform www.frauenundreformation2017.at.