Kulturelle, religiöse und sprachliche Pluralität ist eine Realität in der Gesellschaft und in elementarpädagogischen Einrichtungen. Mit dem verpflichtenden Kindergartenjahr ist die Anzahl von Kindertagesstätten in Wien stark gestiegen. Manche dieser Einrichtungen werden als „islamisch” bezeichnet und in der öffentlichen Debatte problematisiert. Die Studie wirft erstmals einen vielperspektivischen Blick auf das heterogene Feld der Elementarpädagogik und kommt sowohl zu überraschenden als auch zu erwarteten Befunden.

Eröffnung und Begrüßung mit

Jürgen Czernohorszky, Wiener Stadtrat für Bildung und Integration
Henning Schluß, Univ.-Prof. für empirische Bildungsforschung und Bildungstheorie, Mitautor der Studie, Universität Wien

Anschließende Diskussion mit

Christian Andersen, Bildungswissenschaftler und Mitautor der Studie, Universität Wien
Carla Amina Baghajati, Leiterin des Schulamtes der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich
Andrea Lehner-Hartmann, Univ.-Prof.in für Religionspädagogik und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Studie, Universität Wien
Katrin Zell, Elementarpädagogin und Sprachwissenschaftlerin, Leitung des Referats Sprachliche Bildung, MA 10 - Wiener Kindergärten

Moderation: Wilhelm Hopf, Verleger, LIT-Verlag

Kooperation: Evangelischen Akademie Wien, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, LIT-Verlag

Das Buch erscheint im Oktober 2018 im LIT-Verlag.

Datum: 
Dienstag, 23. Oktober 2018 - 19:00
Ort: 
Albert-Schweitzer-Haus, Kapelle (4. Stock), Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien
Anmeldung: 

Erbeten an akademie@evang.at oder Tel. (01) 4080695