Die Akademie

Die Evangelische Akademie Wien ist eine Einrichtung der Allgemeinen Erwachsenenbildung, ein Ort des kritischen Dialogs und Plattform für Themen der evangelischen Kirchenzukunft.

Politische Verantwortung – eine zentrale Aufgabe kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Handelns

Die Politik allein wird gesellschaftlichen Wandel, Verteilungs- und Teilhabegerechtigkeit nicht gestalten. Daher braucht es politische Verantwortung als eine zentrale Aufgabe kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Handelns. Eine Kernkompetenz, die die Evangelische Akademie dazu einbringt, ist es, kontroverse gesellschaftliche und politische Transformationsprozesse zu analysieren, mit Experten und Expertinnen aufzubereiten und Diskurse darüber einzuleiten. Als „Scharnier“ zwischen Kirche und Gesellschaft arbeitet sie am Austausch und an der Vermittlung zwischen kirchlich und nicht-kirchlich engagierten Personen und Initiativgruppen. Diese Zusammenarbeit dient der Herstellung und Förderung ökumenischer, interreligiöser und zivilgesellschaftlicher Netzwerke. Die Akademie leistet dies aus einem protestantisch–ökumenischen Blickwinkel und einem emanzipatorischen Bildungsverständnis heraus.

Unser Ort

Der Standort mitten in Wien, im Albert Schweitzer Haus, erweist sich als Vorteil. Durch die weiteren im Haus ansässigen Institutionen (Diakonie Österreich, Evangelische Hochschulgemeinde, Lifetool) ist das Albert Schweitzer Haus ein Zentrum sozialpolitischer Fragestellungen aus dem Blick evangelischen Bewusstseins.

Überregionale Vernetzung und lebenslanges Lernen

Die Evangelische Akademie ist zugleich Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungswerke in Österreich (AEBW), einem Zusammenschluss örtlicher, regionaler und überregionaler Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung.