Mittagsdiskurs - für Meinungsvielfalt und gegen Polarisierung

Gesundheit war in den vergangenen Jahren das dominierende Thema. Der Anspruch auf politischer und gesellschaftlicher Ebene eine stete umfassende intensivmedizinische Versorgung zu gewährleisten, hat sich manifestiert. Aber wie sieht die Situation abseits der Krankenhäuser aus? Laut Bundesministerium für Soziales sind 99,9% der Bevölkerung in Österreich krankenversichert. Dennoch sind wir mit einem System konfrontiert, das Versorgung immer mehr abhängig von Berufs- und Kassenzugehörigkeit und persönlichen Netzwerken macht. Die präventive Vorsorge, die soziale Gerechtigkeit in Bezug auf Arbeit, Einkommen, Bildung, Wohnen oder Klimaschutz in den Fokus nimmt, ist unterbelichtet. 

Wir diskutieren die Möglichkeit zur Prävention und gleichmäßiger Verteilung von gesundheitlicher Versorgung. Welche persönlichen Präferenzen haben wir, wenn es zur gesundheitlichen Versorgung kommt? Von der Gastinitiative Ambermed lernen wir, dass es wohl mehr Menschen als 0,01% der Bevölkerung sind, die ohne Krankenversicherung leben müssen.

Zu Gast: Ambermed

 

 

 

Datum: 
Dienstag, 12. Juli 2022 - 12:00 to 13:00
Ort: 
FreiLuftForum, Garnisongasse 14-16, 1090 Wien
Kosten: 
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung: 

Bitte melden Sie sich via anmeldung@ash-forum.at für die Veranstaltung an.