Führung durch die Ausstellung "Hauspostille von Martin Luther" mit anschließendem Vortrag: "Luther und 'die Juden' "

Anlässlich des Reformationsjubiläums zeigt das Volkskundemuseum Wien unter dem Titel „Hauspostille von Martin Luther“ eine Auswahl seiner Sammlungsobjekte, die über Reformation und Protestantismus erzählen. Ungewöhnliche und alltägliche Objekte aus dem Leben von Evangelischen werden zum Teil erstmals öffentlich gezeigt.

Im Anschluss an die Führung geht die Pfarrerin Margit Leuthold in einem Vortrag der Frage nach, auf welche Weise Martin Luther - ganz in der allgemein antisemitischen Tradition der christlichen Kirche des Mittelalters - die Pauschalisierung „die Juden“ als polemische Taktik in der Auseinandersetzung mit seinen Gegnern einsetzte. Wann wurde diese von ihm zu einer antisemitischen Theologie weiterentwickelt, um (s)eine evangelische christliche Identität zu begründen?

Mehr zur Ausstellung finden Sie hier: http://www.volkskundemuseum.at/hauspostille_von_martin_luther

Ausstellungsführung:
Kathrin Pallestrang
und Nora Witzmann, Kuratorinnen des Volkskundemuseums

Vortrag:
Margit Leuthold
, Pfarrerin in der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Mitglied im Vorstand des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Kooperation: Evangelische Akademie Wien, Volkskundemuseum Wien

Dienstag, 19. September 2017 - 19:00